YouTube Meditation

Die YouTube Meditation eignet sich hervorragend als vertiefendes Element, zumal das Abspeichern und Visualisieren von Bild- und Filmeindrücken ein elementarer Bestandteil hypnotherapeutischer Behandlungsstrategien ist. Allerdings sind nicht alle Menschen für diesen Sinneskanal ansprechbar, daher muss der Therapeut die Indikation für eine YouTube Meditation im Einzelfall prüfen. Wählen wir zur Verdeutlichung ein Beispiel aus langjährigen Therapiesitzungen.

Fallorientiert habe ich oft Klienten angeregt, ein Andenken aus dem Urlaub mitzubringen, etwa einen Stein mit fleckiger Oberfläche. Nach erfolgreicher Tranceinduktion mit Erreichen eines meditativen Ruhezustandes stelle ich dann im tiefen Entspannungszustand die metaphorische Analogie zur – von uns Menschen so geliebten – Fernbedienung her. Jeder punktförmige Flecken auf dem Stein bekommt dabei einzelne Medienkanäle zugeordnet, die im konzentrativen Zustand der Entspannung, also in der Fokussierung auf die innere Erlebniswelt durch gezielten Knopfdruck abgerufen werden können.

Ja, Sie haben richtig gehört, therapeutisch gestützte Entspannungstechniken haben nicht nur das Ziel muskulärer Tonisierung, sondern sind ein hoch konzentrativer Prozess der Introspektion, also der Verlagerung der Belichtungsperspektive von der äußeren in die innerpsychische Erlebniswelt. Ist im vorliegenden Kontext etwa ein Kind mit eingreifenden Selbstwertkrisen belastet, so kann ich als Therapeut zunächst mit dem Kind seine starken Persönlichkeits- und Verhaltensanteile herausarbeiten.

Im weiteren Verlauf visualisiert der Therapeut dann diese kleinen Filmsequenzen nochmals intensiv mit dem Kind und ordnet sie letztlich bestimmten Kanälen seiner persönlichen Fernbedienung zu, programmiert sie also darauf. Schlußfolgernd leitet er das Kind dann an, sich in kritischen und angstmachenden Situationen sozialer Konfrontationen kurz abseits zu stellen.

Dort kann das Kind dann den erlernten Prozess der Introspektion durchzuführen und sich kurze kraftspendende Kanäle seiner mitgeführten Fernbedienung durch Knopfdruck laden und anschauen.  Ob das Kind will oder nicht, es wird unbewußt gesteuert sowie in einem schrittweisen Lernprozess  zunehmend an Selbstsicherheit und sozialer Kompetenz gewinnen. Ähnliche Analogien können beliebig auch für den Erwachsenenbereich konstruiert und angewendet werden.

Die hier vorgestellten und ausnahmslos ebenfalls selbst produzierten Youtube Meditationen mögen vor dem geschilderten Therapiehintergrund als effektive Filmeindrücke dienen, mit denen Jeder ebenfalls die Kanäle seiner imaginären Fernbedienung belegen und somit Kraftpotentiale generieren kann.
Musikvideo

Musikvideos

Hier sind alle Musikvideos bisher produzierter geführter Meditationen gelistet. Die entsprechenden Audiotracks können im Audioshop käuflich erworben werden

Studioarbeit

  • Vocalbereich

    Vocalbereich

    Einsprechen der selbst konzipierten Lyrics geführter Meditationen
  • Instrumentalbereich

    Instrumentalbereich

    Einspielen der Instrumente für die eigenen Musikproduktionen
  • Tonstudio

    Tonstudio

    Eigenes professionelles Tonstudio mit aufwendigem Equipment

Dipl.-Psych. Michael Höffken

Fachtherapeut im Bereich der klinischen Psychiatrie sowie Hypno- und Rückführungstherapie, gleichsam Musiker und Studioingenieur mit eigenem professionellen Tonstudio

YouTube

Have a good Flight

Studiolike Production

Youtube Meditation